Kommunikation die ankommt

 

 

Möchten Sie endlich Ihre Webtexte aufpeppen oder einen knackigen Newsletter versenden? Oder wären Sie einfach nur froh, wenn jemand Ihre Texte gegenlesen und in eine anständige Form bringen würde? 

Suchen Sie das perfekte Layout für Ihre Flyer, Visitenkarten, Inserate oder Broschüren? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!

Ich bin das Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe und biete individuelle, auf Sie zugeschnittene Lösungen zum fairen Preis an. Schnell und unkompliziert. Ich freue mich auf Ihren Anruf auf 078 683 94 54 oder Ihre E-Mail.

DIENSTLEISTUNGEN

Alles rund um Text

Alles rund um Text

Texte für Print, Web, Social Media, Newsletter, Blogs nach Ihren Inputs oder durch meine Recherche

Korrigieren, Redigieren, Vereinfachen und Kürzen

Übertragen in leichte und einfache Sprache

Layout

Layout

Layouten von Broschüren, Flyern und Inseraten, Gestalten von Präsentationen

Erarbeiten von allgemeinen Vorlagen

Online Marketing

Online Marketing

Newsletter, Blogposts, Verwalten Ihrer Social Media Kanäle

Über mich

Marketingplanerin, Desktop Publisherin, Online Marketing Managerin, Studentin Grafikdesign (Abschluss Frühling 2024). Ausgewiesene Skills in Storytelling, Schreiben von Fachtexten, Rechtschreibung und Übertragen in leichte Sprache.   

Langjährige Erfahrung als Redaktorin und in der Unternehmenskommunikation eines weltweit tätigen Konzerns. Ich habe unzählige Texte für Print, Web und Social Media redigiert, gekürzt, korrigiert, recherchiert oder kreiert. 

Als umgängliche, unkomplizierte, zuverlässige und natürlich kommunikative Person kann ich sehr gut auf Menschen eingehen – ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Vernetzen Sie sich mit mir auf LinkedIn

Referenzen (Auszug)

Texten Newsletter

Layouten von diversen Produktekatalogen und anderen Werbemitteln (laufendes Projekt)
Kommunikationskonzept

Erstellung Webtexte und Website

Pressetext / Presseverteiler
Konzept, Layout und Realisation eines 64-seitigen Möbelkatalogs, Erstellung eines interaktiven Flipbooks, Design und Layout von diversen Printmedien, Kreation, Text und Versand diverser Newsletters mit Mailchimp (laufendes Projekt)
Kreation Website mit Wix
Kommunikationsberatung
Erarbeitung Pressetext
Kreation von diversen Werbemitteln
Kreation Website
Leitung der Geschäftsstelle auf Mandatsbasis
Übertragen von verschiedenen Dokumenten in die leichte Sprache
Diverse Webtexte
Kreation Website und Webtexte mit Wix
Texten von diversen Publireportagen und Newsletter für die Tennisliga Got Courts (laufendes Projekt)

Steht «doodeln» im Duden?

Der Duden umfasst rund 148’000 Wörter. Es ist die Grundlage einer einheitlichen deutschen Rechtschreibung. Gut zu wissen, es befinden sich auch viele Grammatikregeln darin. Alle drei bis fünf Jahre erscheint ein neuer Duden. Der erste Duden wurde von Konrad Duden verfasst und erschien im Jahr 1880. Die aktuelle Ausgabe, es ist bereits die 28. Auflage,...
Read More

Wie schreibt man eigentlich Komitee?

Die deutsche Rechtschreibung ist herausfordernd! Ich habe ein paar besonders schwierige Wörter herausgepickt und aufgelistet. Teilweise sind zwei Varianten korrekt. Bei diesen Fällen habe ich die empfohlene Schreibweise fett geschrieben. AggressionCommitmentdilettantisches­sen­zi­elles­sen­ti­ell frönenGalerieInbusKomiteemorgendlichnichtsdestotrotznoch malnochmalOboluspo­ten­zi­ellpo­ten­ti­ell projizierenRessourceSymmetrieunter anderemvor allemwiderspiegelnzugrunde liegenzu Grunde liegen
Read More

Wenn Frau will…

…steht alles still. Mag sein, dass dem so ist. Bei meinem neusten Projekt steht gar nichts still, sondern das Gegenteil: Wenn Frauen wollen, kommt alles Vollgas ins Rollen! Wie viel Zeit braucht es, um als Yogalehrerin einen geeigneten Gruppenraum zu finden, einen Firmennamen, ein Logo, einen Webauftritt mit den richtigen Inhalten und Werbemittel zu entwickeln?...
Read More

Ich bekenne mich schuldig!

Ein Jahr, so lange haben meine Social Media Kanäle geschwiegen. Ein Jahr Sendepause, kein Blogbeitrag, kein Instagram-Post, nichts auf Facebook, nada! Unentschuldbar für mich als Kommunikationsspezialistin und Online Marketing Managerin. Wie kann das sein? Es ist einfach passiert und schwupps das Jahr war um. Für meine Kundschaft habe ich immer gute Tipps auf Lager: Social...
Read More
Helvetismen

Helvetismen

Helvetismen sind sprachliche Besonderheiten, welche im Schweizer Hochdeutsch (und nicht im gesamten deutschen Sprachgebiet) verwendet werden. Dabei handelt es sich nicht nur um typische schweizerische Wörter, sondern auch um Merkmale im Bereich Wortbildung, Satzbildung, Rechtschreibung und Aussprache. Die Verwendung von Helvetismen ist absolut korrekt und macht Ihre Texte sympathisch, vorausgesetzt Ihre Zielgruppe versteht Schweizerdeutsch. Sollen...
Read More

Keep it short and simple

Ziel der Kommunikation ist, dass man vom Gesprächspartner richtig verstanden wird und die Botschaft ankommt. Das gelingt am besten mit kurzen Sätzen und klaren Aussagen. Bei langen Schachtelsätzen und Monologen schaltet unser Gehirn nämlich ab. Auf das sollten Sie achtenSatzlängeVerwenden Sie kurze, klare Sätze. Der ideale Satz hat maximal 20 Wörter.Klare AussagenMachen Sie klare, verständliche...
Read More
Resilienz und Achtsamkeit

Resilienz und Achtsamkeit – kurz erklärt

Die Begriffe «Resilienz» und «Achtsamkeit» sind momentan in aller Munde. Achtsamkeitsseminare und Resilienztrainings sind gerade unter Führungskräften gross im Trend.  Wissen Sie, was diese Begriffe genau bedeuten? Resilienz Resilienz kommt aus dem Lateinischen «resilire», was zurückspringen oder abprallen bedeutet. Es kann mit «psychischer Widerstandsfähigkeit» übersetzt werden. Mit Resilienz wird die Eigenschaft bezeichnet, schwierige Lebenssituationen, Krisen...
Read More

Einfache und leichte Sprache

Über 800‘000 Menschen in der Schweiz haben Probleme, selbst einfache Texte zu verstehen. Deshalb wurde die leichte Sprache entwickelt. Die leichte Sprache gibt es seit 2014 in der Schweiz. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinken wir da etwas hinterher. In Schweden existiert bereits seit 40 Jahren eine Wochenzeitung in einfacher Sprache und in Finnland...
Read More

Wenn die Zielgruppe nur Bahnhof versteht

Ein gelungener Text sollte ansprechend, interessant, spannend und lehrreich sein. Wie kriegt man das hin? Mit einer zielgruppengerechten Sprache! Dazu muss man sich im Klaren sein, für wen man schreibt und eine gemeinsame Sprache finden. Die Zielgruppe genau zu definieren und in der Lage sein, sich in diese hineinzufühlen sind der Schlüssel zum Erfolg. Denn...
Read More

KONTAKT AUFNEHMEN

Herzog Kommunikation

Felsenegg 13, 6204 Sempach

041 460 07 42 / 078 683 94 54

info@herzog-kommunikation.ch

@herzogkommunikationsempach

Herzog Kommunikation

We are using cookies to give you the best experience. You can find out more about which cookies we are using or switch them off in privacy settings.
AcceptPrivacy Settings

GDPR

  • Cookies

Cookies

Cookies für Verbesserung unserer Dienste.