Wenn die Zielgruppe nur Bahnhof versteht

Ein gelungener Text sollte ansprechend, interessant, spannend und lehrreich sein. Wie kriegt man das hin? Mit einer zielgruppengerechten Sprache! Dazu muss man sich im Klaren sein, für wen man schreibt und eine gemeinsame Sprache finden. Die Zielgruppe genau zu definieren und in der Lage sein, sich in diese hineinzufühlen sind der Schlüssel zum Erfolg. Denn wenn man alle anspricht, erreicht man schlussendlich niemanden.

Klartext ohne Füllwörter kommt besser an als komplizierte, mit Fremdwörtern gespickte Schachtelsätze. Schliesslich müssen Sie nicht beweisen, dass Sie intelligent sind. Wenn Sie sich mit Fremdwörtern und Fachausdrücken gut auskennen, ist das natürlich super. Überlegen Sie genau, was Sie den Lesenden zumuten. Es macht keinen Sinn, Texte zu veröffentlichen, die professionell wirken, aber alle nur Bahnhof verstehen, oder noch schlimmer, nach dem ersten Satz gleich abhängen.

Anders sieht es aus, wenn Sie Artikel für Fachzeitschriften schreiben. Da kennt sich die Leserschaft in der Regel mit Fachausdrücken aus und es ist eine Selbstverständlichkeit, diese zu nutzen.

We are using cookies to give you the best experience. You can find out more about which cookies we are using or switch them off in privacy settings.
AcceptPrivacy Settings

GDPR

  • Cookies

Cookies

Cookies für Verbesserung unserer Dienste.