Keep it short and simple

Ziel der Kommunikation ist, dass man vom Gesprächspartner richtig verstanden wird und die Botschaft ankommt. Das gelingt am besten mit kurzen Sätzen und klaren Aussagen. Bei langen Schachtelsätzen und Monologen schaltet unser Gehirn nämlich ab.

Auf das sollten Sie achten

Satzlänge
Verwenden Sie kurze, klare Sätze. Der ideale Satz hat maximal 20 Wörter.

Klare Aussagen
Machen Sie klare, verständliche Aussagen. Ein Satz sollte nur eine Kernbotschaft haben. Bei mehr Kernbotschaften steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Lesenden sie nicht im Kopf behalten können.

Füllwörter
Vermeiden Sie Füllwörter, wie beispielsweise somit, damit, bekanntlich, eigentlich, hinlänglich, immerzu, durchaus, indessen.

Überzeugt sein
Seien Sie ehrlich überzeugt von Ihrer Aussage und Botschaft. Nur so können Sie auch andere überzeugen.

Laut vorlesen
Ihr Text ist fertig? Lesen Sie ihn laut vor! Das mag vielleicht komisch klingen, aber lohnt sich. Ich persönlich nutze die Funktion von Word «Überprüfen, laut vorlesen» und lasse mir meinen eigenen Text vorlesen – probieren Sie es, viel Spass!

We are using cookies to give you the best experience. You can find out more about which cookies we are using or switch them off in privacy settings.
AcceptPrivacy Settings

GDPR

  • Cookies

Cookies

Cookies für Verbesserung unserer Dienste.